Umfrage-/Abstimmung-Tools zur Kundenbindung

Warum online Kunden-Umfragen?

Systematisch vorgenommene Markterhebungen in Form von Umfragen bei bestehenden Kunden oder solchen, die es werden sollen, sind wirtschaftlich sinnvoll. Denn am Markt vorbei entwickelte Angebote kann Unternehmen ihre Existenz kosten. Mit den gewonnen Erkenntnissen können so permanent Produkte, Dienstleistungen und Kundengespräche an die Kundenerwartungen angepasst werden bis hin zum Marketing und Social-Media-Kommunikation.

 

Nicht das ausgewählte Tool entscheidet über die Qualität der Ergebnisse, sondern die gestellten Fragen und die ausgewählte Zielgruppe für die Befragung. Die Tools unterscheiden sich in den Fragetypen (offen, geschlossen, Einfach- und Mehrfachauswahl) und in der Art & Anzahl der Fragen in Abhängigkeit von den Antworten des Teilnehmers.

Nachstehend genannte Tools sind DSGVO-konform im Umgang mit den personenbezogenen Daten und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis:

Farblegende:  Grün = positiv  |  Orange = negativ

Umfrage Online (Sitz: Zurich):

  • Kostenlose Version: Unlimited Fragen pro Monat, Teilnehmer limitiert, maximal 350 Antworten pro Umfrage, Auswertung in Excel
  • Preis netto/Monat: kostenlos | 19,92 € (p.a.) | 35,00 € (monatlich), ...
  • Unterschiede: Anpassbare Umfrage-Links und -Designs, benutzerdefiniertes Branding, Mehrbenutzer-Fähigkeit, SSL- und HTTPS-Verschlüsselung, Auswertung in Excel
  • Nutzen: Für Kundenumfragen und KMU's
  • Fazit: Günstig und mit hohem Umfang, Sicher

Survio (Sitz: Tschechien):

  • Kostenlose Version: Unlimited Fragen / Umfragen pro Monat, maximal 100 Antworten pro Umfrage, keine Berichte / nur Echtzeit-Ergebnisse
  • Preis netto/Monat: kostenlos | 12,42 € | 24,08 €, ...
  • Unterschiede: Nur Auswahl aus vorgefertigten Umfrage-Designs, keine Mehrbenutzer-Fähigkeit, keine API-Schnittstelle, Verwendung mit Excel oder SPSS möglich, schneller Support (Email), Günstig
  • Nutzen: Einfache und effektive Erstellung von benutzerdefinierten Fragebögen, für KMU's
  • Fazit: Einfach & günstig

LamaPoll (Sitz: Berlin):

  • Kostenlose Version: Maximal 10 Fragen und 50 Teilnehmer pro Umfrage, keine Werbung, eigenes Design (über 80 kostenlose Vorlagen), alle Fragetypen, keine Berichte / nur Echtzeit-Ergebnisse
  • Preis netto/Monat: kostenlos | 40,83 € (p.a.) | 49,00 € (monatlich), ...
  • Unterschiede: Anpassbare Umfrage-Links und -designs, benutzerdefiniertes Branding, Mehrbenutzer-Fähigkeit, Datenschutz - Sicherheit - Backups, auch 1 Umfrage auf Zeit möglich
  • Nutzen: Für Kundenumfragen und KMU's
  • Fazit: Bereits kostenlos mit eigenem Design, Sicher (DSGVO), Teuer

SurveyMonkey (Sitz: Irland):

  • Kostenlose Version: Maximal 10 Fragen und 100 Antworten pro Umfrage, keine Berichte / nur Echtzeit-Ergebnisse
  • Preis netto/Monat: kostenlos | 29,41 (p.a.) | 32,77 € (monatlich), ...
  • Unterschiede: Anpassbare Umfrage-Links und -designs, benutzerdefiniertes Branding, Mehrbenutzer-Fähigkeit, API-Schnittstelle, Integration z.B. mit CRM Salesforce bzw. Excel ...
  • Nutzen: Hilft Benutzern, bessere Entscheidungen zu treffen bei der Markeneinführung, verbraucherorientiertes Marketing, für KMU's bis Großunternehmen
  • Fazit: Sinnvoll in Verbindung mit Integrationen, z.B. CRM Salesforce

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Vergleich Online Umfrage-Tools
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Einfache Abstimmung von Terminen und Umfragen

TOMVOTE (Sitz: Markkleeberg) ist ein gutes Bewertungstool für Kunden-Feedback. Um ein besseres Gefühl als nur "Ja / Nein / Vielleicht" zu bekommen, können Abstimmungen in % abgegeben werden nebst Kommentarfunktion. Statt nur eines "Ja" sagt die prozentuale Bewertung die tatsächliche Kundenzufriedenheit und den Handlungsbedarf aus.

TOMVOTE ist schnell, einfach und unbürokratisch über den Browser anwendbar. In DE / EN möglich. Privat gratis nutzbar bis 10 Teilnehmer und nur eine Abstimmung zur Zeit. Statt Jahrestarif (Business) sind auch einmalige Events (bis 10 Tage und 10.000 Teilnehmer) möglich.

 

Weitere kostenpflichtige Funktionen:

  • Auswertungen / Export
  • Jede Frage verlinkbar
  • Offline-Daten möglich / Archivierung
  • White Label (firmeneigenes Corporate Design)
  • PIN-Schutz
  • Befristete sowie Konferenz-Abstimmungen
  • Vorlagen
  • Bilder zur Frage hinzufügbar
  • Live-Verfolgung

Voat.info (Sitz: Gindelfingen) ist zu 100 % kostenlos (Finanzierung über Spenden). Per App ist eine einfache Erstellung und Organisation von Abstimmungen (Termine und Umfragen) möglich. 

 

Funktionen:

  • Bilder zur Umfrage hinzufügen
  • Fortschrittsanzeige, Favoriten, Sortiermöglichkeiten
  • Verschiedenene Ansichten wählbar (Listen ...)
  • Schlichtes, aufgeräumtes Design 
  • Plattformübergreifende Anwendung via Android, iOS und Desktop
  • Personalisierbar

Voat.info ist DIE ALTERNATIVE zu Doodle.


Doodle (Sitz: Zürich) ist Platzhirsch unter den Umfrage-Tools und einfach zu bedienen, um zusammen Entscheidungen zu treffen und Termine zu vereinbaren. Per App-Abstimmung (Android, iOS) können Termine z.B. für  Sitzungen, Telefonkonferenzen, Familientreffen gefunden werden. Die kostenlose Variante beinhaltet Werbung (!) und eine mögliche Kalenderintegration. 

 

Weitere kostenpflichtige Funktionen:

  • Live-Übersicht
  • Personalisiertes Branding
  • Kontaktdaten der Teilnehmer
  • Keine Werbung

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